mut & treue

die Trauung, die zu Euch passt

Stimmt die Chemie zwischen uns  und wir entscheiden uns dafür, Eure Hochzeitsfeier gemeinsam zu gestalten, möchte ich Euch gerne zu  Vorbereitungsgesprächen besuchen.

Es ist mir ein Anliegen, Euch und Euer Leben kennen zu lernen und Ideen für Eure Trauung zu sammeln.

Gerne berate ich Euch dabei und mache Euch Vorschläge aus meiner reichen Erfahrung.

Eurer Phantasie und Euren Wünschen sind fast keine Grenzen gesetzt. Eine Trauungszeremonie kann sich durch eine Mischung von Würde und Witz auszeichnen oder kreative Elemente beinhalten, die Verwandte oder Freundinnen und Freunde beitragen.

Für spätere Änderungswünsche bin ich jederzeit offen und erreichbar. 


In den Vorbereitungsgesprächen möchte ich Euch und Eure gemeinsame Liebesgeschichte so genau kennenlernen, dass ich in der Hochzeitsfeier das auszudrücken vermag, was Euch verbindet und Ihr euch von Eurer gemeinsamen Zukunft erhofft.

Deshalb sollten wir uns viel Zeit füreinander nehmen. 

Die Rede kann religiös geprägt sein oder allein Eure Persönlichkeiten würdigen und Euren gemeinsamen Liebesbund feiern.

Die Richtung der Rede bestimmt Ihr beide allein.

Man sagt, dass eine Rede in der Regel nicht länger als 10 Minuten dauern soll. Dem stimme ich im Allgemeinen zu.

Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Liebesgeschichte - mit all Ihren Erlebnissen, Gefühlen und Anekodoten - in dieser Zeit kaum zu erzählen ist.

Gerne möchte ich das Meiste von dem wiedergeben, was Euch in Eurer bisherigen Zeit wichtig war und ist. An Eurem herausragenden Tag möchte ich Euch die Stimme leihen und kein Wort unterschlagen, das Euch am Herzen liegt. Soll ich zudem noch ein paar Worte über die Liebe und die Ehe an sich hinzufügen - oder auch auf ein Gedicht oder einen Text eingehen, die bedeuten, was Euch für Euer gemeinsames Leben wichtig ist, kommen locker 20 Minuten zusammen. .

Ich garantiere Euch aber, dass es nur gefühlte 10 Minuten sind und selbst Kindern meist nicht langweilig wird.

Ich lese nicht vor; ich rede - zuweilen mit Händen und Füßen. Ich schaue Euch und Euren Gästen in die Augen und mische kabarettistischen Witz mit unaufgesetzter Würde, Anekdoten mit tiefsinnigen Worten.

In der Feier rede ich nicht über Euch, sondern mit Euch und Euren Gästen. Selbst vor großem Publikum mit allen Anwesenden im Dialog zu sein, ist meine Leidenschaft, die mir und anderen zugleich ungezwungene Freude bereitet.

Solltet Ihr jedoch eine kurze und knappe Rede bevorzugen: auch darin bin ich geübt und treffe dabei auf den wesentlichen Punkt. Ihr seid die Kunden und somit Königin und König. Oder an Eurem Hochzeitstag eher: Prinzessin und Prinz.